Dienstag, September 04, 2007

10, 9, 8, 7, 6..

5 Stunden sinds noch bis ich mich in den Flieger nach Hause setze (also erst nach London und dann nach Nürnberg :o)

Wir waren am Wochenende doch nicht mehr am Lake District. War uns irgendwie ein bissl zu stressig nach der langen Tour durch Schottland. Dafür waren wir hier an der Küste nochmal am Strand-und da isses ja auch sehr schön (Fotos davon sind irgendwo in Ferdis Webalbum..)

Ich habe mittlerweile meinen Koffer gepackt-leider habe ich keine Waage um ihn mal zu wiegen...ich glaub er ist den 20 kg schon sehr nahe. Naja, hoffentlich haben die Leute am Check-In Schalter nen guten Tag ;o)

Da ich nicht weiß, wann ich hier wieder mal etwas zum Schreiben hab, danke ich jetzt mal allen Lesern ;o) Und hoffe aber, dass wir uns dann bald "in echt" wieder sehn!

Bis dann (das letzte Mal von der Insel), susa

Donnerstag, August 30, 2007

SChottlandtour und die letzten Tage auf der großen Insel

Seit Samstag sind wir wieder von unsrer Schottlandtour zurück. Es war richtig schön-das könnt ihr auch auf den Bildern sehn, die in Ferdis Fotoalbum hochgeladen sind :o) Nur die letzten 2 Tage war das Wetter sehr misty-also so neblig, dass wir das Meer von unserm Hostel aus nicht sehen konnten, obwohl es nur 50m entfernt war...

Gestartet hat unsere Tour in Edinburgh. Dort haben wir bei Freunden von mir übernachtet, so dass wir den abend zuvor nochmal einen kleinen Pub-Crawl gemacht haben..Nachdem aber grade Festivalsaison war, war es überall unerträglich voll, so dass wir dann doch schon recht früh wieder heim sind. Am nächsten Tag sind wir dann weiter nach Fort Williams gefahren, wo wir dann auch in nem Hostel übernachtet haben (Ferdi und Alex hatten hier eine etwas unruhige Nacht, da im Zimmer unter ihnen jemand bis 2am Dijeridoo (wie schreibt man das denn??)gespielt hat). Die Fahrt dort hin war sehr verregnet, so dass wir von der schönen Landschaft des Glen Coe nicht so viel gesehen haben...Am nächsten Tag hat sich das Wetter aber aufgeklart und wir sind nochmal dorthin zurück gefahren-wie schön das Tal ist (Glen=Tal), seht ihr auf den Fotos. Anschließend sind wir weiter zum Loch Ness gefahren, haben dort einen kurzen Stop gemacht, um anschließend die Reise zu unserm Tagesziel-der Isle of Skye fortzusetzten. Unser Hostel dort war richtig schön-direkt an einem Loch (=See). Und was soll ich sagen-Isle of Skye ist ein wirkliches Muss für alle Schottlandreisenden (und hat schöne Klettergebiete-für die Kletterer unter Euch ;o) Aber am besten ist hier wieder mal: Fotos anschaun...
Nach einem Tag auf der isle of Skye sind wir dann weiter gen Norden nach Durness gefahren. Am Anfang war das Wetter ja noch super, aber irgendwann sind wir in ne Wolke reingefahren und einfach nicht mehr rausgekommen-für 2 Tage...krasses Erlebnis-aber irgendwie sehr bedrückend..Da weiß man warum die Leute hier viel Whisky trinken.
In Durness haben wir dann-trotz des Wetters-Golf gespielt. In Schottland braucht man keine Platzreife, so dass die Jungs mit mir spielen konnten (Ferdis ersten 9 Löcher ever :o) Das Loch 9 ist ein absolutes Highlight: Über eine Klippe spielen! Langweiligerweise habe ich drüber geschlagen, aber die Jungs haben ihren Ball schön mittig reingespielt-was für ein Spaß: Der Ball hüpft und rollt wie in einer riesen Murmelbahn...
Anschließend sind wir dann weiter auf die Orkney Inseln gefahren. Ich glaube hiervon waren wir alle etwas enttäuscht...Das kann auch daran liegen, dass die Landschaft ziemlich so ausschaut wie in Franken-nur mit Wasser außenrum (auch wenn Franken schön is, aber in Schottland will man ja was anderes sehn ;o)
Nach einem Tag auf Orkney haben wir mit der Fähre dann wieder nach Schottland übergesetzt. Am nächsten Tag sind wir dann wieder-mit einer Mammutautofahrt-nach Newcastle zurückgefahren...Ich mal Euch die Tour auch nochmal auf ner Karte auf, aber sitz grad nicht an meinem PC-das muss ich also verschieben..

Ansonsten hat hier der Heimfahr-Countdown begonnen: Am Dienstag gehts ab in die Heimat...Freu mich schon sehr, Euch alle wieder zu sehn!

Am Wochenende davor, also quasi dieses, fahren wir evtl zum Lake district-dort muss es auch sehr schön sein!

Naja, dann meld ich mich bald wieder-dann aber wahrscheinlich ein letzes Mal von der großen Insel :o)

Freitag, August 17, 2007

Newcastle und große Abschieds-Schottland Tour

Heute brechen wir zu einer einwöchigen Schottland Tour auf. Die Jungs haben nächste Woche frei bekommen, so dass wir so richtig schön viel Zeit haben. Heute fahren wir ersteinmal nach Edinburgh, um dort meine restlichen Sachen, die ich gut bei Karo verstaut habe, abzuholen. Wir werden dotz dann auch nochmal eine Nacht bleiben, so dass ich mich nochmal richtig von dieser schönen Stadt verabschieden kann. Aber ich werde auf jeden Fall wieder dorthin kommen!

Anschließend brechen wir dann Richtung Isle of Skye auf. Danach gehst in die Northern Highlands (bis jetzt war ich nur in den Western Highlands) und evtl auf die Orchny-Inseln. Bin schon sehr gespannt! Danach wirds dann ganz viele Fotos geben (vor allem gute, weil Ferdi begeisterter Hobbyfotograph ist).

Zu Newcastle muss ich ja auch noch ein bißchen was erzählen: Die Fotos habt ihr euch ja wahrscheinlich schon auf Ferdis Fotoalbum angeschaut...dort sieht man auch schon: Newcastle hat wenig Gemeinsamkeiten mit Edinburgh. Nachdem Newcastle eine Industrie Stadt ist, wirkt sie auf mich ein bißchen ähnlich wie Glasgow. Aber es gibt einige tolle neue Gebäude und Brücken..Ich glaub aber, ich bin etwas Edinburgh-geschädigt...denn da kann es nicht mithalten...Das Nachtleben hingegen ist toll! Besser als in Edinburgh! Sehr viele CLubs, Lounges, aber auch traditionelle Pubs! Das alles ist absolut einen Besuch wert!

Soo, dann gehts jetzt ab nach Edinburgh-die Jungs sind da...

Bis bald und liebe Grüße!

Donnerstag, August 09, 2007

Fotos...

unserer Wohnung sind auf Ferdis Webalbum zu sehn. Gestern waren wir hier am Strand und an der Steilküste. Dort war es richtig schön, vor allem weil hier grade "Sommer" ist: Sonnenschein und wahnsinnige 18°C :o) Fotos folgen bald...

In Newcastle war ich immer noch nicht richtig-das steht am Samstag an..dann hab ich auch wieder mehr zu berichten :o)

Liebe Grüße, susa

Montag, August 06, 2007

South Shields

Soo, bin also gestern in South Shields, einem Vorort von Newcastle, angekommen. Schönerweise haben wir hier Internet, weil ein Nachbar das mit dem sicheren W-lan wohl nich ganz so verstanden hat ;o)
Unsre Wohnung hier ist sehr schön-und wir haben ein Gästezimmer-wer also Zeit hat zu kommen :o)
Von der Stadt habe ich bisher nur den Bahnhof gesehn. Und Aldi und Lidl gibts hier auch-fast wie daheim...
Werde dann nach unsrer ersten Stadttour Fotos hochladen!

Bis bald, susa

Samstag, August 04, 2007

Packen, Packen, Packen...

mache ich seit heute morgen. Mir haben ja alle gesagt, dass sich in 5 Monaten viel ansammelt, aber so viel *kopfschüttel*

Morgen werde ich also nach Newcatsle fahren. Nachdem es für die Jungs doch arg stressig ist, mich morgen auch noch abzuholen, nachdem sie die lange Reise mit dem Auto aus Deutschland hinter sich haben, werde ich morgen den Bus nehmen...das hat aber natürlich logistische Folgen fürs Packen. Ich werde meinen Koffer und einen Wanderrucksack mitnehmen und alles andere ersteinmal bei Karo unterstellen, bis wir in 2 Wochen wieder nach Edi vorbeikommen...

Aus diesem Grund wird auch mein Laptop gleich in meinem Rucksack verschwinden. Dies ist also der letzte Edinburgh Post. Ich hoffe ich werde in Newcastle irgendwie Internet haben um Euch weiterhin zu informieren :o)

Es ist schon schwer die Stadt grade jetzt zu verlassen, wo durch das Festival so richtig was los ist...aber naja, in 2 Wochen bin ich ja wieder hier für einen Tag..

mmh, ja, werd dann also mal weiter "arbeiten"-packen is sch...

Viele Grüßle uns bis hoffentlich bald, susa

Donnerstag, Juli 19, 2007

Ferdis Besuch und Umzug nach Newcastle

So, heute komme ich endlich dazu über Ferdis Besuch zu schreiben. Vorweg erstmal: Es war sehr schön :o)

Nachdem ich ihn am Flughafen abgeholt habe, gings erstmal heim zu mir und wir haben mal wieder richtig groß zusammen gekocht. Das hat meine Mitbewohnerinnen hier sehr überrascht, da sie mich nur in Verbindung mir Fertiggerichten kennen...aber alleine kochen macht halt einfach keinen Spaß...

Am nächsten Tag stand dann also mein mittlerweile sehr erprobtes Besucherprogramm an. Die Innenstadt und Fish und Chips Essen in den Princess Gardens.

Samstag waren wir im Botanischen Garten und haben abends an einer Ghost-Tour teilgenommen. Das sind Touren die einen in die "Vaults" führen, also alte Kellergewölbe unter den Brücken Edinburghs. Dazu werden dann reichlich Geistergeschichten erzählt. Leider hatte unser Führer aber einen dermaßen starken Akzent, dass Ferdi und ich immer nur so grob verstanden haben worum es ging (und das obwohl ich schon 4 Monate hier bin..). So richtig gruselig waren die Geschichten für uns deshalb nicht. Lydia hat sich allerdings ziemlich gefürchtet-so als Muttersprachler waren die Geschichten wohl gut ;o)
Danach waren wir noch in einem Pub mit sehr guter Live-Musik und lecker Cider (den werd ich in Deutschland sehr vermissen...).

Am Sonntag stand dann ein Ausflug zu Meer an. Zunächst war das Wetter auch echt schön, so dass einige Schotten sogar gebadet haben. Aber-typisch Schottland-der Regen ließ nicht lange auf sich warten...nach einer halben Stunde war aber wieder alles vorbei...Und ich habe die Schotten mal wieder sehr bewundert: Da war eine große Familie, die zusammen gegrillt haben. Als der Regen kam, war der Schutz aller Utensilien bestens organisiert-die haben halt Übung :o) Und als die Sonne wieder da war ging die Party weiter.
Am Abend haben wir in der WG dann Lydias Abschiedsparty gefeiert. Es gab wie immer seeehr viel leckeres zu Essen :o) Seit vorletztem Sonntag ist Lydia in Europa unterwegs-ich bin schon auf ihre Geschichten gespannt..

Am Montag haben wir dann eine Bus Tour nach Oban mitgemacht. Auf der Karte seht ihr wie wir gefahren sind (Unsre Tour is rot). Als Nachtrag habe ich auch noch die Tour mit meinen Eltern (blau) und die Tour mit meinem Bruder (gelb) eingezeichnet.

Die Landschaft Schottlands begeistert mich immer wieder. Und jedes Mal wenn ich dort bin, ist es wieder anders. Die im Frühling noch kräftig rot gefärbten Farne waren alle kräftig grün...Ferdi hat schon vorgeschlagen, dass wir am Abend auf eine rote Wand starren müssen, um uns vom grün wieder zu entwöhnen :o) Und wir hatten einen super Führer, der mit uns außerplanmäßig sogar Single Track Roads entlang gefahren ist. Aber am Besten ihr schaut Euch dazu die Bilder an :o)

Am Dienstag sind wir auf den Athur's Seat gestiegen. Der Blick von dort oben ist toll. Und ich finde es immer wieder faszinierend, wie schnell man von der belebten Innenstadt in eine grüne, ruhige Landschaft gelangt :o) An diesem Tag war übrigens auch die Queen "daheim" im Holyrood House...viel Polizei und viele sehr elegante Schotten in Tracht (also Kilt).

Am Mittwoch haben wir uns dann recht früh Richtung Flughafen gemacht. Nach dem Terroranschlag auf Glasgow hatten wir etwas Angst vor den Sicherheitsvorkehrungen. Da wir mit Öffentlichen unterwegs waren, hat das aber alles gut geklappt. Der ganze Parkplatz war für "normale Autos" gesperrt und viele Polizisten mit Maschinengewehren standen dort rum. Der Bus dürfte relativ nah an das Terminal heranfahren, aber nicht so nah, wie normalerweise (direkt davor..). Witzigerweise war 4 Tage später (als ich Lyida mit zum Flughafen begleitet habe) aber alles schon wieder (fast) normal...

So, und seit Ferdi weg ist, bin ich relativ häufig in der Uni und ganz fleißig :o) Und ich bin jetzt schon am überlegen, wie ich meine Koffer packen soll, wenn mich Alex und Ferdi am 5.8. hier abholen. Was sich in 4 Monaten alles so ansammeln kann *heieiei*..Ich habe ja wirklich Glück, dass sie mit dem Auto hochkommen. Für die, die nicht im Bilde sind: Ich werde mit den beiden Jungs dann nach Newcastle fahren und dort nocheinmal 4 Wochen bleiben, während Alex und Ferdi dort Praktikum machen (Ich habe Newcastle auf der Karte auch mit einem roten Punkt markiert).

Am 4.9. hat Deutschland mich dann aber wieder :o)

Und Du hast recht, Frauke: Einerseits bin ich schon jetzt traurig, Edinburgh verlassen zu müssen, aber andererseits freue ich mich auch auf Newcastle und auf Deutschland! Dort wird dann im Biergarten erstmal ein gscheider Russe getrunken :o)

Ich hoffe, das wir in Newcastle dann auch Internet haben, so dass ich Euch von dort mit Fotos versorgen kann :o)